Seit der Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics, stellt sich für viele Unternehmen die Frage welche Messgrößen (KPIs) noch miteinander vergleichbar sind. Auch wenn die Umstellung der Systeme neu ist, möchten viele Unternehmen Ihre Reports weiterhin mit den wichtigsten KPIs vergleichen können, egal ob Quartalszahlen oder Vergleiche zum Vorjahr.
Bereits Standardmetriken, wie "Users", Bounce Rate" oder auch "Conversions" sind von der Namensgebung gleich geblieben, jedoch zeigen die Zahlen im Vergleich zwischen GA4 und UA Abweichungen. Warum das so ist, was sich verändert hat mit GA4 und wie man es trotzdem schafft seine Zahlen mit den bereits gesammelten Universal Analytics Daten sinngemäß vergleichbar zu machen, habe ich in dem folgenden Dokument einmal zusammengetragen.
Ergänzend im Dokument befinden sich auch die neuen GA4-Metriken und ihre Erläuterungen.
Als Zusammenfassung können sie sich über den jeweiligen Link das "Looker Studio Dashboard" mit den relevanten Metriken im Vergleich kostenlos herunterladen.
Sollten Sie support benötigen, kontaktieren sie mich gerne. Ich freue mich wenn ich helfen kann und im Austausch bin.
Comments